Anleitung zur energetischen Hausreinigung
Für viele Menschen ist eine energetische Hausreinigung der Einstieg in die spirituelle Welt. Sie haben sich vorher oft noch gar nicht mit spirituellen Themen auseinandergesetzt und Spiritualität hat sie auch nicht besonders interessiert. Dann aber sagte ein Freund, ein Bekannter oder eine flüchtige Begegnung zu ihnen: „Mach doch mal eine Hausreinigung!“

Erst lächelt man dann vielleicht ein bisschen, belächelt es, doch dann denkt man sich: „Wieso nicht?“

Schließlich fühlt man sich in seinen eigenen vier Wänden nicht richtig wohl und genau das sollte man sich doch eigentlich. Dafür ist das eigene Heim schließlich da, es sollte eine Wohlfühloase sein. Vielleicht gibt es in dem Haus, in dem man wohnt, ja doch noch irgendwelche alten Energien von vergangenen Tagen.

Schon bald betritt man also ein Esoterikgeschäft oder erkundigt sich bei irgendjemand, der das schon einmal gemacht hat. „Wie macht man das denn jetzt?“

Die Antwort: „Nimm ein bisschen Weihrauch, zünde es an und laufe durch dein Haus!“
Manch einer sagt vielleicht noch: „Du kannst auch klatschen, das hat man früher so gemacht und das vertreibt die Geister!“

Grundsätzlich ist gegen diese Vorgehensweise überhaupt nichts einzuwenden, doch oftmals spüren die Menschen dann nach ihrer getanen Arbeit keine Erleichterung, das Haus fühlt sich genauso an wie vorher auch:

Das bedrückende, beklemmende Gefühl bleibt, man fühlt sich weiter beobachtet und an der Stelle im Wohnzimmer ist immer noch diese unbeschreibliche Kälte. Das liegt daran, dass Weihrauch vielleicht nicht die richtige Pflanze ist (nicht falsch verstehen, Weihrauch ist mein absolutes Lieblingsharz, aber zur Reinigung verwende ich es nicht) und das Klatschen alleine eben noch keine Geister vertrieben hat.

Eine energetische Hausreinigung ist an sich ein sehr leicht erlernbares Werkzeug, was sich keineswegs nur auf ein Zuhause begrenzt.

Es geht nur darum ein Verständnis zu entwickeln, wie Energien entstehen, wie Energien sich darstellen und wie man Energien wieder wandeln kann.

Der Gedanke, der hinter einer energetischen Reinigung steht ist immer, dass eine Energieform erschaffen worden ist, dich mich im Jetzt belastet. Das betrifft Energien, die sich als Krankheiten darstellen, Energien, die sich in destruktiven Gefühlen ausdrücken und natürlich auch alte Energien, die sich in einer Wohnung festgesetzt haben. Irgendwann wurde ein Samen gesetzt, eine Ursache geschaffen, ein Energiefeld kreiert und da Energien nichts Starres sind, kann ich die Energien auch wieder wandeln.

Was das eigene Heim betrifft, so erschafft jeder Gedanke, jedes Gefühl, jedes Wort und eine jede Handlung einen energetischen Abdruck. Die Wohnung oder das Haus, genauso wie der menschliche Körper auch, sind Speicher für Energien. So wie der menschliche Körper hat auch das eigene Haus eine Aura, ein Informationsfeld. Und mit jedem Wort und jedem Gedanken geben wir bestimmte Informationen in diese Aura. Ob uns das bewusst ist oder nicht, ob wir es wollen oder nicht.

Das kann ein Streit sein, der gefallen ist oder die sorgenvollen Gedanken, die einem nicht aus dem Kopf gehen wollen oder das Gefühl der Trauer, dass wir in uns erleben. Alles wird in dem energetischen Feld unseres Heimes gespeichert. So wie wir dieses energetische Feld durch unseren Geist verändert haben, so beeinflusst dieses Feld uns wiederum. Unsere Aura und die Aura der Wohnung kommunizieren miteinander und so kann es sein, dass wir uns unwohl fühlen, scheinbar ohne jeden Grund.

Und wie verändert man jetzt dieses Feld?

Man verändert es in dem man eine neue Energie erschafft, die höher schwingt, die eine andere Information trägt und die fähig ist die alte Energie zu transformieren. Dies hier nur sinnbildlich gesprochen. Mir ist es noch nie gelungen Energie zu erschaffen, ich kann Energien nur wandeln. Aber da der Geist überall ist, ist immer eine Energie vorhanden, die ich nutzen kann.

In dem Moment also, in dem ich eine neue Information in das Energiefeld gebe, wandelt sich das alte Feld.

Es mag sein, dass in meiner Wohnung das Gefühl von Angst gespeichert ist. Wenn ich das Gefühl von Vertrauen in die Wohnung gebe, wandelt sich die Angst-Energie.

Auch wenn in meinem jetzigen Haus noch Energien, Gedanken und Gefühle von meinem Vorbesitzer gespeichert sind, ich wandle die Energien einfach und erschaffe mir somit ein neues energetisches Feld.

Das gilt für den unmittelbaren Vormieter, sowie für Energien die seit Jahrhunderten dort gespeichert sind.

Das ist das Geheimnis einer Hausreinigung und wohl das Geheimnis von viel mehr noch. Es geht darum Energien zu wandeln. Es geht darum zu erkennen, dass einfach alles Energie ist und dass ich, wenn ich genug Kraft erzeuge, jedes energetische Feld wandeln kann.

Deswegen bringt es übrigens auch kaum was mit Weihrauch durch die Wohnung zu gehen und hier und dort einmal zu klatschen. Eine entscheidende Zutat würde fehlen: unsere Bewusstheit, unsere Energie, unsere Absicht und somit unsere Kraft.

Wie erzeugt man also genug Kraft?

Das geht natürlich auf dem rein geistigen Weg. Jesus hat bestimmt nicht eine Wohnung ausgeräuchert, bevor er sie betreten hat. Er war das Licht und alles um ihn herum konnte nur Licht sein. Er war sich dem Gott in ihm selbst vollkommen bewusst, zu jeder Zeit. Das Licht, Gott in ihm, war fähig alles zu transformieren, was in seine Aura kam.

Was den überwiegenden Teil der jetzigen Menschheit betrifft, so gibt es Momente, in denen wir Gott in uns spüren können, dennoch haben wir alle größtenteils immer noch nicht verinnerlicht, dass wir ein Gefäß für Gott sind. In uns ist reines Gottesbewusstsein und Jesus wusste das.

Nun aber wieder zur energetischen Hausreinigung:

Auch wenn der größte Teil von uns noch nicht fähig ist, durch seine bloße Anwesenheit alles Dunkle ins Licht zu kehren, so haben wir dennoch Hilfsmittel, liebevolle Begleiter und Energien, die uns dabei helfen energetische Felder zu wandeln.

Dazu gehören die Pflanzengeister, die in Kräutern wie Weißer Salbei, Zeder, Angelikawurzel, Sweetgras und in dem Harz Weißer Copal stecken. Die ist übrigens die Mischung, die ich zur Reinigung verwende.

Dann gibt es unsere Begleiter aus dem Reich des Lichtes, wie Erzengel Michael, Zadkiel oder Saint Germain, die uns zur Seite stehen und Energien für uns wandeln, wenn wir danach fragen.

Die vier Elemente dienen uns ebenfalls, aus ihnen ist alles Leben auf Erden entstanden. Das Wasser, die Erde (Salz), das Feuer (Kerze) und die Luft (Rauch), die unaufhörlich Energien harmonisieren, aufnehmen, sie transformieren und bewegen.

Manch einer von uns kennt sich mit Kraftsymbolen aus, egal ob Reiki-Symbol, das OM, Engelsymbole, kosmische Symbole oder die Blume des Lebens. All jene Symbole wirken sich bereichernd und transformierend auf die Aura unserer Wohnung aus.

Und es gibt auch den Klang, der Formen zerbricht, Energien bewegt und reinigt.

Oder ein selbst erschaffenes Energiespray, dass die Energien in den Raum abgibt, die wir in das Spray vorher gegeben haben.

Mit all jenen Zutaten reinigt man nicht nur leicht und effektiv ein Haus, sondern man erschafft dadurch ein eigenen Kraftfeld, einen eigenen Kraftplatz genau dort wo man wohnt.

Anleitung zur energetischen Hausreinigung:

Besorge dir ein feuerfestes Gefäß und fülle ordentlich Sand hinein. Nimm die Räucherkohle und zünde sie an. Warte einen Moment, gib ein bisschen Sand auf die Kohle und dann lege die Kräuter oder Harze drauf, die du dir ausgesucht hat. Denke daran, es sind nicht einfach nur Kräuter, es sind Energien, die durch das Feuer aus seiner Materie gelöst werden.

Gehe nun bewusst durch deine Wohnung oder dein Haus. Spüre ganz genau, wo sich Energien befinden, die du wandeln möchtest. Dann mache vielleicht eine Invokation oder rufe ein geistiges Lichtwesen. Stell dir vielleicht violettes Licht vor, dass die alte Energie wandelt oder male geistig ein Symbol an diese Stelle. Lasse den Rauch deiner Pflanzengeister in jede Ecke deines Hauses ziehen.

Wenn du einen starken Bezug zu den 4 Elementen hast, dann nimm etwas Wasser und weihe es. Verteile das Wasser dann im Haus mit deinen Fingern. Es ist geweihtes heiliges Wasser.
Zünde dir eine Kerze an und sei dir bewusst, dass diese Kerze das Element Feuer in sich trägt. Du hältst lichte Kraft in deinen Händen. Wenn du möchtest, dann benutze eine Klangschale oder eine Trommel. Rüttle die alten Energien richtig auf und transformiere sie durch den Rhythmus der Trommel und dem klaren Klang der Klangschale.

Sei dir bewusst, dass du die Kraft hast dir nicht mehr dienliche Energien zu wandeln.
All jene genannten und viele andere Hilfsmittel stehen dir dabei zur Seite. Deine Intuition wird dich führen, wenn du sie lässt.

Das Wichtigste für eine gelungene Hausreinigung aber bist DU und deine bewusste Absicht. Nichts ist stärker als sie!

Der Geist beherrscht die Materie. Nicht andersherum. Und du bist der Geist, geboren in die Materie und fähig Materie zu wandeln!

Ich wünsche dir viel Freude bei deiner Hausreinigung.

Euer Georg
Weitere Beiträge